CASE · INDUSTRIE · CARINA RESSEL – DIGITAL COMMERCE CONSULTING
Kundenorientiertes Prozessdesign in Vertrieb, Marketing & E-Commerce
Design und Implementierung eines standardisierten Prozesses zur Entwicklung übergreifender Vertriebsmaßnahmen unter Fokussierung auf die Bedürfnisse der Kunden.
Ein Unternehmen aus den Bereichen Baustoff-, Holz- und Fliesenhandel und ca. 1.700 Standorten. Es zählt zu den Top 500 Unternehmen in Deutschland.
Ausgangssituation
- Die Vertriebsmaßnahmen werden dezentral in unterschiedlichen Bereichen entwickelt
- Die time-to-market neuer Maßnahmen ist sehr lang
- Der Erfolg von Maßnahmen lässt sich nur schwer messen
- Die Ausgestaltung der Maßnahmen orientiert sich weitestgehend an den Anforderungen der Gesellschafter
Problemstellung
- Kundenprobleme werden nicht adressiert
- Synergien bei der Maßnahmenentwicklung werden nicht genutzt
- Die Effektivität der Maßnahmen am Kunden bleibt hinter den Erwartungen zurück
- Vorhandene Kompetenzen werden nicht optimal eingebracht
Lösung
- Komplette Überarbeitung des Prozesses mit Fokus auf Kompetenzen
- Definition des gemeinsamen Zielbildes, den Kunden in den Mittelpunkt aller Maßnahmen zu stellen
- Einbeziehung aller beteiligten Unternehmensbereiche
- Implementierung von standardisierten und einfachen Methoden und Tools
- Etablierung eines Prozessverantwortlichen
Methodische Highlights
- Kompetenzbasiertes Prozessdesign
- Entwicklung von Kunden- und Gesellschafterpersonas
- Entwicklung einer Konzeptionsblaupause
- Einführung von Jira zur Prozess-Steuerung
Ergebnis
- Effektivere, messbare Vertriebsmaßnahmen
- Verkürzte Time-to-market
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In einem unverbindlichen Erstgespräch klären wir, wie wir Ihnen helfen können.
