Plattform Strategie und Umsetzung

Neue Wertschöpfungsströme erschließen

Was wir wissen

Überall wo es eine Plattform geben kann, wird es auch eine Plattform geben (MIT)

Situation

Zu viele Unternehmen habe keine Strategie für die Plattform Ökonomie. Zu wenig Wissen und Priorität sind in der Regel in den Führungsetagen vorhanden.

Eine Plattform ist ein hoch-skalierbares Geschäftsmodell, das unterschiedlichen Marktteilnehmern (z.B. Kunden und Produzenten) erlaubt sich miteinander zu verbinden, zu interagieren und gemeinsam Wert zu schaffen.

Traditionelle Geschäftsmodelle sind wie eine Wasserleitung (Pipe). Wertschöpfung entsteht durch das effiziente Durchleiten von Produkten und Services, für die Kunden bezahlen. Der Wert entsteht am Anfang der Leitung und der Konsum der Produkte/Services am Ende der Leitung. Es geht im Kern um Prozesse, also Effizienz und operative Exzellenz.

Plattformen werden bei allen Leistungskriterien von Kunden besser bewertet als lineare Geschäftsmodelle.
— IFH KÖLN

Plattform Geschäftsmodelle funktionieren durch das Orchestrieren von Netzwerken. Dabei sind 3 entscheidende Unterschiede zu traditionellen Geschäftsmodellen von Bedeutung:

  1. Der Kunde steht nicht am Ende der Leitung, sondern im Zentrum. Die Plattform muss auf Kunden und Produzenten fokussieren.

  2. Mehrwert entsteht nicht durch Ressourcen des Betreibers, sondern durch die Ressourcen im Ökosystem.

  3. Interaktionen zwischen Kunden und Produzenten sind zentraler Treiber von Mehrwert.

 
insights

Plattform-Strategien sind typischerweise
… 2x so profitabel,

… wachsen 2x so schnell und

… sind 2x so viel Wert (MIT Sloan)

euro

Bis 2025:
$60 Billionen oder 30% aller Unternehmensumsätze werden über digitale Ökosysteme erfolgen (McKinsey)

Herausforderung

Deutschland: 96% sehen eine Chance in der Digitalisierung. 89% halten Plattformen wichtig für die Deutsche Wirtschaft, 83% für die eigene Branche. Aber: Nur 23% haben eine zentrale Strategie zu Plattformen
— Bitkom 2020

Wenn eine Plattform in einen Markt eintritt, kann diese sich in fast allen Fällen gegenüber einem klassischen Produktangebot durchsetzen.

Zeit ist erfolgskritisch, denn in einer Plattform-Ökonomie gilt “the winner takes it all”. Das geschieht vor allem durch extreme Kundenorientierung. Was sind die Herausforderungen der Kunden, was ist das Ergebnis, das wir für den Kunden liefern werden und wie kommen wir dorthin?

 









 
 

Wir arbeiten datengetrieben und erheben gerne auch Ihre Ausgangssituation im Vergleich zu Benchmarks und dem Markt!

 
 

Fragestellung

Jedes Unternehmen wird eine Strategie für die Plattform-Ökonomie benötigen! Wie kann man mehr Dringlichkeit, Umsetzungsgeschwindigkeit und Fokus für Ihr Unternehmen erzeugen?
 

Die Lösung

Die zentrale Herausforderung ist, wechselseitige Netzwerkeffekte auszulösen. Danach skalieren Plattformen „ohne weitere Anstrengungen“ des Betreibers, sie skalieren ausserhalb der Grenzen des Betreiberunternehmens. Nutzen Sie unsere Erfahrungen in der Strategie und Umsetzung von Plattformen.

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Wir entwickeln mit Ihnen in einem 5-stufigen Prozess ein klares Zielbild mit pragmatischen Umsetzungsschritten

Nutzen Sie diese Vorteile für Ihre Plattform-Strategie und Umsetzung:

 

Unsere Methode

Die „Plattform als Stadt“-Methode! So können Sie einfach die Prinzipien von Plattformen verstehen und kommunizieren

 
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Plattform als Stadt

Mit der Analogie einer Stadt spielerisch einfach Plattformen verstehen